Dienstag, 16. Juni 2009

Auf Antenna mit Mantenna


Hallo meine Lieben, Schmalz aus den Ohren, jetzt wird verschworen! Kennt irgendjemand von euch die wunderbare Hörspielserie "Offenbarung 23"? Diese Serie verhalf mir, eurem allseits beliebten Mantenna, in den letzten Jahren stets zu einem gesunden Schönheitsschlaf, wenn ich sie schön gemütlich abends unter der Bettdecke gehört habe, und, hey, schaut mich an! Also, für die nicht Eingeweihten: Offenbarung 23 ist eine Serie des geheimnisvollen Autors Jan Gaspard (Niemand kennt seine wahre Identität, fast wie bei Prinz Adam *kicher) in der sich alles um den jungen Computerhacker "T-Rex" alias Georg Brandt (Gesprochen von David Nathan, u. A. Synchronsprecher von Johnny Depp) dreht, der innerhalb der Handlung der ersten 29 Folgen so ziemlich jedem Mythos der modernen Verschwörungstheoretiker auf die Spur kommt. Über die windigen Umtriebe eines Franz Beckenbauers, das Kennedy Attentat, die Mondlandung bis hin zu 9-11 wird so ziemlich jede mögliche Theorie bis aufs Blut ausgequetscht und höchst unterhaltsam in einen fortlaufenden Plot integriert, der von irrwitzigen Anspielungen und Seitenhiebe auf die moderne Internet und New Economy Landschaft, in deren Milieu sich das ganze so abspielt, nur so strotzt. Kurz gesagt, Offenbarung 23 stellte für mich den absoluten Höhepunkt der Hörspiel Publikationen in den letzten Jahren dar, die ja nicht gerade arm an Highlights war, man denke zum Beispiel nur an die letzten Releases aus dem Hause "Lausch", wie z. B. "Die Saga vom Dunkelelf", beziehungsweise "Punktown". Nee, hier stimmte so ziemlich alles, geniale Sprecher, beissende Selbstironie und eine extrem spannende Handlung, mal ganz ehrlich, wer ist nicht irgendwie von diesen Verschwörungsspinnereien fasziniert... Lange Rede, kurzer Sinn, im April und Mai sind 4 neue Folgen erschienen, und das was da an meine süssen Öhrchen drang hat mich einfach nur entsetzt: Sämtliche Handlungsstränge und Protagonisten wurden über Bord gekickt und das was mir hier vorliegt, ist einfach nur eine Mogelpackung. Klar, das Sprecherteam ist das gleiche geblieben, doch hat das Ganze nur noch den Namen mit der alten Serie gemein, ich bin so entsetzt, was ist denn das hier bitte für ein Etikettenschwindel??? Statt cool aufgearbeiteten Verschwörungstheorien gibts jetzt so beknackte Schwachsinns Science Fiction der Marke Geheimbund operiert von einer gefälschten Dönerbude aus, ach du mein lieber Hordak wie kommt denn so was zustande? Die Frage klärt sich beim Blick auf den Autor: Der gute alte Jan Gaspard hat sich mit Lübbe Audio überworfen und beide gehen jetzt getrennte Wege, ging wohl mal wieder ums Geld und der Verlag beschäftigt jetzt neue Autoren. Erinnert mich an die Farce bei den Drei Fragezeichen vor ein paar Jahren, als die für 8 Folgen mal unter dem Namen die Drei stattfinden mussten, was für eine Kinderei, nehmt euch mal ein Beispiel an Eternia-United, wir arbeiten trotz unserer Differenzen konsequent und erfolgreich zusammen... Ach ja, das einzig Lustige an den neuen Folgen ist wohl die Präsenz der beliebten Berliner Band "Tote Crackhuren im Kofferraum" die zumindest namentlich in Folge 30 nen kleinen Gastauftritt haben, aber sonst... Wer noch nie von Offenbarung 23 gehört hat, besorgt euch unbedingt die ersten 29 Folgen, geniale Unterhaltung, lohnt sich total, aber rennt schreiend davon wenn euch jemand die Folgen 30-33 anbietet, nein wie ärgerlich, ich brauch auf den Schock erstmal ein paar Pilsetten, dann geh ich mal aus lauter Frust die Wäsche trocknen (Und jetzt ratet mal wie ich das mache...).
Offenbarung 23 Folge 30-33 (Lübbe Audio/LPL Records)
1/2 von 5 Mantennas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen