Donnerstag, 15. April 2010

R.I.P. Malcom


Ein Nachruf von unserer Stelle, an den großen Romantiker Malcom McLaren. Einige Creationisten innerhalb der Punk Gemeinde hielten ihn für den Erfinder des Punk, jedenfalls der Sex Pistols, die ja einen nicht ganz unwesentlichen Einfluss auf bla bla blups usw. hatten.

Mir hat seine Art die Presse/Öffentlichkeit zu verarschen und ihre eigene Engstirnigkeit vor Augen zu führen jedenfalls gut gefallen. Wenn sich heute auch so manch einer darüber beschweren mag, dass Provokationen und die Schaffung neuer avantgardistischer Kunstformen immer schwieriger werden (jedenfalls mit halbwegs cooler Musik oder Kunst ;-) so kann man sich von der konzeptionellen und beabsichtigten Einstellung McLaren's auch heute noch ne Menge ab schauen. Destruktiv sein, nicht Konformist sein, drüber lachen das andere Leute einen scheiße finden, sich trotz evtl. vorhandener Arroganz & Eitelkeit nicht allzu wichtig nehmen.

R.I.P. buddy


Hier noch einer seiner vielen (zurecht) unterschätzten singels. Ist das jetzt ein fruchtbarer cross culture-multikultureller Austausch , Kultur Relativismus oder verarsche?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen